Basics

Warum Basics so wichtig sind

Sobald man die grundlegenden Figuren und Spins gelernt hat, hat man beim Polesport vielleicht das Gefühl, plötzlich höher, schneller und weiter kommen zu müssen. So antreibend es auch sein kann, wenn endlich diverse komplizierte Tricks, auf die man schon lange hingearbeitet hat, klappen, so wichtig ist es auch, sich ab und zu mal Zeit für die Basics zu nehmen.
Basics sind wichtig, da sie sogenannte Schlüsselmoves sind. Sie öffnen uns die Türen zu fortgeschrittenen Figuren, die auf ihnen aufbauen. Um diese dann sauber ausführen zu können, müssen die Basics sitzen. Gleichzeitig helfen Basics dabei, die eigene Kraft sukzessive aufzubauen und den Körper an verschiedene Grundpositionen und –haltungen zu gewöhnen. Hat man die Basics einmal verinnerlicht, kann man sie beliebig ausbauen und variieren.
Vor allem beim Freestyle oder beim Entwickeln einer eigenen Choreo kann das sehr nützlich sein, da man so sehr schnell kreative Lösungen finden kann. Außerdem kann man sich auf seine Basics immer verlassen: Sollte man beim Tanzen doch mal ins Stocken kommen, fallen einem dann sofort eine Vielzahl von Figuren ein, die einfach immer funktionieren. So lassen sich problemlos wunderschöne Spinvariationen und –kombis in eine Choreo einflechten.
Auch ein gut koordinierter, sauberer und kraftsparender Pole Climb zählt zu den wichtigsten Basics. Wenn man dabei die Technik richtig beherrscht, kann man sich innerhalb einer Choreo oder einer Trainingsstunde viel Kraft sparen. Gleiches gilt auch für den Invert.
Zu fortgeschrittenen Basics gehören beispielsweise der Inside- und Outside Leg Hang, der Butterfly und später die Ayesha. Hat man diese erstmal sicher gemeistert, lassen sich daraus unzählige weitere spektakuläre Figuren und Transitions entwickeln.
Selbstverständlich sollten alle diese Basics auch auf der „Vanilleseite“ funktionieren. Das Üben an Basics kann sogar dabei helfen, eventuell vorhandene muskuläre Dysbalancen auszugleichen.

Viel Spaß beim nächsten Basic-Training wünscht dir
Dein aria arte Team <3