Dein eigener Trainingsplan

Wie du dir deinen eigenen Trainingsplan aufstellst

Nicht nur in Zeiten von Corona, in denen sämtliche Studios geschlossen sind, sondern auch über Feiertage oder bei Auslandsaufenthalten, bei denen man seine normale Trainingsroutine nicht aufrechterhalten kann, ist es oft nicht leicht, den eigenen Schweinehund zu überwinden oder aber auch für sich selbst eine Trainingsroutine zu entwickeln. Hier sind ein paar Tipps, die dir in solchen Zeiten helfen können:

  • Setz dir feste Termine: Melde dich für Livekurse an oder notiere dir in deinem Kalender, wann du bestimmte vorgefilmte Onlinekurse austesten möchtest. Behandle diese Termine genauso verbindlich wie deine normalen Kurseinheiten
  • Kenn dein Limit: Wenn du vorher nur ein bis zwei Stunden Sport die Woche gemacht hast, solltest du jetzt nicht plötzlich zehn Stunden anpeilen. Allerdings eignet sich die neu gewonnene Zeit (insofern diese bei dir vorhanden ist) für eine kleine Trainingssteigerung: Probiere doch mal aus, ob du ein oder zwei Stunden mehr Sport die Woche schaffst.
  • Rest Day muss sein: Das gilt vor allem für die Übermotivierten und Fitnessjunkies: Ohne einen sportfreien Tag können die Muskeln nicht wachsen. Versuche deshalb einmal die Woche auf Sport zu verzichten. Wenn es dir ganz schwer fällt, darfst du natürlich an diesem Tag auch spazieren gehen, dich dehnen oder deine Faszien massieren. 😉
  • Den eigenen Fokus finden: Neben festen Terminen im Kalender kann es helfen, sich einen bestimmten Fokus für die Zeit ohne Training im Studio (und ohne Pole, Hoop oder Silks) zu legen, wie zum Beispiel…
    • Stretching: Du wolltest schon immer den Spagat oder die Brücke schaffen? Dann solltest du jetzt die Gelegenheit dazu ergreifen. Dreimal die Woche bieten wir Stretching-Livekurse an und zusätzlich findest du Videos zum Dehnen des Rückens und der Beine in unserem Onlinestudio. Vorher- und Nachher-Fotos nicht vergessen! 😉
    • Krafttraining: Damit du zur Wiedereröffnung des Studios oder zum Wiederantritt deines regulären Trainings genauso fit bist wie vorher, lohnt es sich, regelmäßig Krafttraining zu betreiben. Auch hier bieten wir dir Body Power Live- und Onlinekurse an. Vielleicht schaffst du es sogar, in dieser Zeit noch stärker zu werden als vorher!
    • Ausdauer: Vor allem beim Tanzen von Choreos ist eine gute Ausdauer sehr wichtig. Neben Joggen, Walken und Tanzen kannst du diese beispielsweise in unseren Cardio-Kursen trainieren.
    • Tanzstil verfeinern: Du möchtest dich eleganter bewegen oder neue tänzerische Elemente kennenlernen? Auch das ist momentan möglich, zum Beispiel durch unsere Kurse Exotic Movement oder Body Lines. So kann es dir gelingen, aus deinen Flows und Choreographien noch mehr herauszuholen.
    • Neues ausprobieren: Nutze die Zeit, um deinen persönlichen Horizont zu erweitern. Durch die Live- und Onlinekurse erhältst du die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, die nicht im normalen Kursstundenplan stehen. Wie wäre es zum Beispiel mit Chair Dance oder Striptease?
  • Die richtige Mischung festlegen: Falls du dich nicht für einen persönlichen Fokus entscheiden kannst, kannst du dir auch einen Trainingsplan erstellen, der von jedem ein bisschen enthält. So könntest du zum Beispiel neben wöchentlichem Stretching und Krafttraining dir immer ein bis zwei „Spezialkurse“ live oder im Onlinestudio auswählen und diese ausprobieren.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen, deinen aktuellen Trainingsalltag gut zu gestalten.

 

Ganz viel Motivation wünscht dir

dein aria arte-Team <3