Sport trotz Erkältung?

Winterzeit ist Erkältungszeit und es dauert oft nicht lange, bis es einen selbst mal wieder erwischt und man sich mit Halsschmerzen, Husten und Schnupfen plagt. Selbst wenn es nur eine leichte Erkältung ist, stellt man sich dann die Frage, ob es so eine gute Idee ist, zum Sport zu gehen. Hier sind ein paar Dinge, die dir unbedingt klar sein sollten:

 

– Ruhe: Wenn du trotz Erkältung trainierst, gibst du deinem Körper nicht die nötige Ruhe, die er braucht, um sich auszukurieren. So kann aus einer klassischen Erkältungswoche schnell eine Angelegenheit mehrerer Wochen mit Dauerschnupfen werden.

– Verletzungsgefahr: Wenn man durch eine Erkältung etwas angeschlagen ist, sind sowohl Körper als auch Geist nicht so leistungsfähig wie im Normalzustand, was zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen kann. So sind wir beispielsweise durch Kopfschmerzen unkonzentrierter oder sind durch die Erkältung so körperlich geschwächt, dass wir die angestrebten Figuren nicht akkurat ausführen können und uns schneller dabei verletzen können.

– Rücksichtnahme: Denk an die anderen Mädels und Jungs im Studio und bleibe lieber zu Hause, damit du sie nicht anstecken kannst. Gerade beim Pole Sport besteht beim Teilen einer Stange, beim Spotten oder bei Doubles viel Körperkontakt und somit eine große Ansteckungsgefahr.

– Folgeerkrankungen: Intensives Training trotz Erkältung kann schwerwiegende Folgen haben, wie zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung. Diese kann zu Herzschwächen, Herzrhythmusstörungen und sogar plötzlichem Herztod führen.

 

Solltest du dir das nächste Mal unklar darüber sein, ob du trotz Erkältung zum Sport gehen möchtest, bedenke diese Risiken und höre auf deinen Körper. Du selbst kennst ihn am besten und kannst einschätzen, wann du fit genug bist, um wieder (sanft!) in das Training einzusteigen.

Wir wünschen dir einen schönen, erkältungsfreien Winter! 🙂
Dein aria arte Team