Trainingsreflektion


Der Jahreswechsel ist traditionell die Zeit um über das vergangene Jahr nachzudenken und sich neue Vorsätze für das kommende Jahr vorzunehmen.
Doch es braucht nicht immer einen Jahreswechsel oder den Zeitraum von einem Jahr.
Heute möchten wir dir ein paar Fragen mit auf den Weg geben, die dir helfen dich deinen Zielen ein bisschen näher zu bringen.
Alle Fragen kannst du dir jährlich, monatlich, wöchtentlich oder nach jedem Training stellen. Je öfter du das machst, umso klarer wird sich zeigen, was dir liegt und auch langfristig wie deine Fortschritte sind.

Grundsätzlich sind diese allgemeine Fragen hilfreich, um deine Superkräfte, deine Stärken herauszufinden:
⭐ Was mag ich am Training am liebsten?
⭐ Welcher Teil macht mir am meisten Spaß? (Static, Spinning, Floorwork, Heels, Dance..)
⭐ Was mag ich bei meinem Lieblingspart am meisten? (Power Tricks, Kombis, leicht und elegant, Flow..)

Das kann sich natürlich von Zeit zu Zeit auch verändern und kannst du dir in größeren Abständen wiederholt beantworten.

Für die jährlichen, monatlichen und wöchentlichen Fragen, empfehlen wir dir diese:
Für die regelmäßige Reflektion nach dem Training eignen sich besonders die ersten drei Fragen
⭐ Worauf bin ich besonders stolz?
⭐ Was habe ich alles erreicht?/ Was hat gut geklappt?
⭐ Was möchte ich demnächst besser machen?
⭐ Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was würde ich mir für mein Training wünschen?
und nun die alles entscheidende Frage:
⭐ Welche Kleinigkeit könnte ich tun oder verändern, um diesem Ziel näher zu kommen?

Wenn du noch eine Stufe tiefer gehen möchtest, dann frage dich noch jeweils nach dem Warum.
Also beispielsweise, warum klappt der Invert noch nicht? Weil mir noch die Kraft fehlt.
Warum fällt mir der Wineglass Spin so leicht? Weil meine Beine sehr beweglich sind. …

Das hilft dir die Hintergründe zu entdecken und deine individuellen Stärken und Schwächen hervorzuheben. Denke daran, man muss nicht in allem gut sein 😉

Am einfachsten lassen  sich all deine Gedanken dazu in einem Trainingstagebuch festhalten.
Sandra hat dazu im Pole Art Magazine # 26 einen hilfreichen Artikel dazu geschrieben, wenn du dazu mehr wissen möchtest.

In diesem Post findest du einige Ideen wie du deine Trainingsfortschritte messen kannst.
“Ein Blick zurück” Blog Post

Nun wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg beim reflektieren und entdecken deiner Superkräfte
💜